FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was macht lokalos.de

lokalos.de bündelt Informationen, die lokale Unternehmen online zur Verfügung stellen. Ohne Registrierung, Kosten und Fallen.

Was macht lokalos.de nicht?

Wir bewerten nicht. Wir bevorzugen niemanden. Wir nehmen keine Gebühren.

Warum ist lokalos.de anders als viele andere Portalseiten?

Wir haben die Such-Idee umgedreht. Es geht bei der lokalos.de-Suche nicht darum, möglichst viele Ergebnisse für eine Branche zu erzielen, sondern möglichst viele Informationen über die Geschäfte, die Ihr schon kennt, zu verbreiten.

Brauchen wir noch eine Portalseite für Unternehmen?

Ja, denn lokalos.de versucht zu vernetzen. Es gibt jetzt schon viele gute Ideen im Netz zu helfen, aber kaum Möglichkeiten, diese nachhaltig und aktuell zu bündeln.

Warum der Name: lokalos.de?

Natürlich hätten wir die Seite auch wir-unterstützen-deinen-händler-und-gastrobetrieb..... nennen können, aber das kann sich niemand merken. lokalos steht für die Kernidee: lokal. Zusammen mit der Aufforderung "Los!" entsteht so ein neues Wort, das positiv die Richtung weisen soll. Einfach zu merken. Außerdem finden wir, dass es lustig klingt.

Wie funktioniert lokalos.de?

lokalos.de lebt vom Mitmachen und Vernetzen. Jeder kann mitmachen und jeder ist wichtig. Unternehmen tragen sich in die Listen ein und User tragen die Idee in die Welt. Viral eben ;)

Soll ich mein Unternehmen bei lokalos.de eintragen, obwohl wir momentan geschlossen haben?

Auf jeden Fall. Nur so kann mit dem Hinweis-Icon schnell auf Änderungen oder Neuigkeiten hingewiesen werden. Und wie gesagt, ALLE Informationen für die Kunden sind wichtig.

Mein Geschäft hat leider keine Internetseite. Kann ich mich trotzdem bei lokalos.de anmelden?

Ganz klares Ja. Jeder hat doch eine Adresse und E-Mail-Adresse. Das reicht. Im Freitextfeld kann dann die Dienstleistung beschrieben werden.

Kann ich für meinen Ort einfach Geschäfte eintragen?

Das geht leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Aber Du kannst helfen, indem Du die Ladenbesitzer informierst oder ihnen beim Eintragen hilfst. Wie gesagt, wir stellen die Plattform, Ihr erweckt sie zum Leben.

Wie kann ich meinen Eintrag ändern?

Suche Deinen Eintrag heraus und klicke unten links auf "Ist dies Dein Unternehmen". Im Anschluss trägst Du die E-Mail-Adresse ein, die Du auch schon beim Erstellen Deines Eintrags verwendet hast. Du bekommst erneut einen PIN-Code zugesendet, den Du auf der selben Seite einträgst. Im Anschluss kannst Du Deinen Eintrag bearbeiten.

Warum wird bei den Suchergebnissen auf lokalos.de nicht gleich auf alle Informationen hingewiesen?

Wir sind der Meinung: KEEP IT SIMPLE. Wir wollen zu den bestehenden Internetseiten der Unternehmen keine zusätzliche Arbeit erzeugen, sondern auf diese hinweisen. Und das möglichst übersichtlich und schnell. Wir gehen davon aus, dass Ihr Eure Geschäfte kennt. Findet sie in den Listen und Informiert Euch gezielt.

Was bedeuten die roten, gelben und grünen Pfeile bei den Ergebnissen?

Die Farben stehen wie bei einer Ampel für die Öffnungsmöglichkeiten der Unternehmen. Rot heißt, das Geschäft ist momentan für Kunden geschlossen, Gelb bedeutet beschränkt geöffnet und Grün bedeutet geöffnet.

Warum findet lokalos.de nichts für meinen Ort?

Jetzt schnell der Erste sein! Unternehmen eintragen und gefunden werden. lokalos.de ist neu. Entstanden in extrem kurzer Zeit mit viel Kaffee und Elan, muss es jetzt mit Leben gefüllt werden.

Warum macht Ihr das?

Wir glauben daran, dass es in Zeiten wie diesen wichtig ist, anzupacken um gemeinsam die Lage zu meistern. Schnell, effizient und begeistert. Deshalb ist lokalos.de auch an vielen Ecken noch nicht rund und hat noch Luft zum Optimieren. Aber unsere Maxime war: Schnell sein, denn Zeit ist Geld, und zwar Euer Geld. Wir wollen, dass Ihr so schnell wie möglich mit Euren Ideen weiterkommt.

Bleibt lokalos.de so wie es jetzt ist?

Der Anfang ist gemacht. Jetzt geht es mit Details weiter. Sicher wird sich die Seite in der folgenden Zeit an einigen Stellen noch verändern. Daher solltet Ihr auch immer mal wieder reinschauen, ob auch alle Angaben noch aktuell sind.

Super Sache. Wie kann ich lokalos.de unterstützen?

Wichtig ist jetzt ein schneller Start. Je schneller sich die Datenbanken füllen, umso nützlicher wird lokalos.de. Helft uns also, die Seite bekannt zu machen – werdet ein Teil von lokalos.de.

Dein Ladengeschäft, Restaurant oder Betrieb ist noch nicht aufgeführt?

Dann trag Dich jetzt ein. Die Anmeldung ist ganz einfach, kostenlos und unverbindlich.

Jetzt eintragen!